Wir sind Gemeinde

Wir sind Gemeinde - auch während der Pandemie 2021

Wir sind die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Wiesenthal, in Plettenberg-Kückelheim, im schönen Sauerland. Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst und bilden eine christliche Gemeinschaft, die sich im Rahmen der Evangelischen Allianz mit anderen Kirchen verbunden fühlt. Zurzeit sind wir ca. 100 feste Mitglieder aus allen Generationen und haben darüber hinaus einen Freundeskreis von ca. 60 weiteren Personen, plus Kinder. Wir laden dich ein, uns kennenzulernen. Komm einfach vorbei oder informiere dich hier auf unserer Webseite.

Wir sind evangelisch und bekennen mit den Kirchen der Reformation Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben. Wir sind freikirchlich und treten seit unserer Entstehung für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unseren Haushalt bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder. Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung eine Taufe erbitten.

Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Als eine von ca. 800 Gemeinden entstammen wir der brüdergemeindlichen Tradition. Wir folgen Jesus Christus nach. Er ist die Nr. 1.

Zur Geschichte: Unsere Gemeinde wurde vor über 150 Jahren gegründet. Das Jahr 1867 gilt als Gründungsjahr. In einer Chronik der Gemeinde - aus dem Jahr 1999 - heißt es: "Die Spuren, so viel ist sicher, führen nach Himmelmert, zum Gebäude der ersten öffentlichen Schule "Am Huckelze", dem heutigen Hucksholl." Damals war die Anbindung des Oestertales zur Stadt Plettenberg noch sehr lose.

Etwa ab 1867 wurde die freigewordene Schulstube "zum Treffpunkt einiger Gläubiger, die sich im Namen des Herrn Jesus Christus dort versammelten." Es sollen zunächst drei Familien gewesen sein. Der Impuls zur Gründung kam vom Schullehrer Friedrich Wilhelm Brockhaus (1793-1878) und vielleicht auch von seinen Söhnen, "vor allem Friedrich, Carl und 'Fritz' Brockhaus".

1897 erwarb die Gemeinde einen Raum mit Wohnhaus am heutigen Standort "In den Hofwiesen". Er bot Platz für 60 Personen. 1923 wurde die Kinderheimat in Oesterau maßgeblich von Gemeindemitgliedern initiiert. Informationen aus der Zeit rund um die beiden Weltkriege und aus der schlimmen NS-Zeit sind rar.

Im Winter 1954/55 kam es zu einem geistlichen Aufbruch, aus dem die "Plettenberger Zeltmission" hervorging. Auch der Gemeinderaum wurde erweitert, erhielt eine Zentralheizung und bot nun Platz für ca. 80 Personen. Acht Jahre später, 1962, wurde das Gebäude nochmal vergrößert. 1982 wurden weitere Räume geschaffen, unter anderem eine geräumige Küche.

1999 wurde dann der neue Gottesdienstraum in seiner heutigen Form errichtet. In ihm finden bis zu 200 Personen Platz. Das Gebäude besteht seitdem aus drei Abschnitten: Wohnhaus, Mittelteil, Gemeindesaal.

2020/2021 wurde dann der Mittelteil komplett umgebaut und mit neuer Küche und einem Café eingerichtet. Das Wohnhaus wurde komplett saniert und zu einem Gruppenhaus mit vielen verschiedenen Räumen eingerichtet und offiziell am 25.09.2021 eingeweiht. Im Jahr 2021 berief die Gemeinde auch erstmalig in ihrer Geschichte einen Pastor.