Kasualien (Anlässe)

Als Gemeinde bieten wir zu verschiedenen Lebensereignissen "geistliche Dienstleistungen" an, die sogenannten Kasualien (Anlässe). Bei Interesse oder Fragen zu den einzelnen Angeboten gibt Pastoralreferent Veit Claesberg gerne per Mail Auskunft. Die meisten Angebote sind unabhängig von der Gemeindemitgliedschaft.

• Kindersegnung von neugeborenen Kindern, auf Wunsch mit Familiensegnung, im Rahmen des Hauptgottesdienstes, sonntags, 10:30 Uhr, zu bestimmten Terminen.
  • Verabschiedung und Entlassung mit Segnung, nach Besuch des zweijährigen Biblischen Unterrichts für Teens.
  • Glaubenstaufe: Nach Besuch unseres Taufkurses und einem Taufgespräch mit den Ältesten der Gemeinde taufen wir jugendliche und erwachsene Menschen aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus durch Untertauchen. Dies geschieht in der Regel im Hauptgottesdienst, sonntags, 10:30 Uhr, an bestimmten Terminen.
  • Trauungen: Gemeindemitglieder können sich auf Anfrage von einem Ältesten oder vom Pastoralreferenten trauen lassen.
  • Beerdigungen: Im Falle eines Abschiedes und dem Wunsch nach einer Trauer-/Abschiedsfeier mit Beisetzung steht Pastoralreferent Veit Claesberg als Ansprechpartner zur Verfügung.